top of page
Suche

5 Top-Ausstellungen in Paris 2023

Aktualisiert: 26. Juni 2023


aktuelle Ausstellungen Paris Warhol Basquiat

Andy Warhol, Portrait of Jean-Michel Basquiat as David, 1984 (détail) © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / ADAGP, Paris 2022


Der Ausstellungskalender für Paris ist im Jahr 2023 wieder rappelvoll! Zeitgenössische Kunst, italienische Renaissance, das alte Ägypten und ikonische Fotografen stehen unter anderem auf dem Programm.


Zur großen Freude nicht nur der Pariser, denn allen Besuchern bietet das Jahr 2023 eine besonders reiche Vielfalt an Ausstellungen in der Hauptstadt und ihrer Umgebung:


Zeitgenössische Kunst, italienische Renaissance, das alte Ägypten und ikonische Fotografen werden dank außergewöhnlicher Leihgaben in vielversprechenden Inszenierungen präsentiert. In diesem Artikel möchte ich einige der für mich unverzichtbaren Ausstellungen vorstellen, die 2023 in Paris organisiert werden und die ich auf keinen Fall verpassen möchte.


1. Ramses - das Gold der Pharaonen


Diese einzigartige Ausstellung findet in der Grande Halle de la Villette vom 7. April bis zum 6. September 2023 statt und ermöglicht Besuchern einen besonderen Einblick in Ägyptens faszinierende Geschichte, insbesondere ins Reich Ramses. Krieger, Verhandlungsführer und Baumeister - es gibt unzählige Darstellungen von Ramses dem Grossen. Die Ausstellung würdigt sein Leben, seine Herrschaft und sein Nachleben. Besucher haben die einzigartige Gelegenheit, kostbare Schätze zu erkunden, die zu den wertvollsten der Welt gehören, wie z.B. den Schatz von Tanis. Die Reise ins Leben Ramses beginnt mit einem Film, der spektakuläre Panoramabilder zeigt, im Anschluss wird dann im Detail das Leben von Ramses erforscht. Besucher können die berühmte Wiederentdeckung einer Grabkammer in der thebanischen Nekropole im Jahr 1881 miterleben, in der sich Ramses zusammen mit anderen königlichen Mumien befand. Die immersive Besichtigungstour gibt auch Einblicke in den Tempel von Abu Simbel und das Grab der Königin Nofretete


Tickets und weitere Informationen sind über die offizielle Ausstellungsseite erhältlich.


2. Manet & Degas Ausstellung im Musée d'Orsay



aktuelle Ausstellungen Paris Manet Degas

Édouard Manet, Le Balcon (détail), entre 1868 et 1869, Musée d'Orsay, Legs Gustave Caillebotte, 1894 © Musée d’Orsay, Dist. RMN-Grand Palais / Patrice Schmidt


Diese Austellung ist eine Begegnung zwischen zwei großen Meistern der Malerei der Jahre 1860-1880: Édouard Manet (1832-1883) und Edgar Degas (1834-1917). Beide Künstler waren wesentliche Akteure einer neuen Malerei, die sich aufgrund ihrer Ausbildung und Persönlichkeiten stark unterscheiden. Die Ausstellung vereint beide Künstler im Licht ihrer Kontraste und ermöglicht einen neuen Blick auf die Zeit vor und nach dem Aufkommen der impressionistischen Bewegung.

Ausstellungsdaten: vom 28. März bis 23. Juli im Musée d'Orsay

📌Empfehlung: Tickets für eine Semi-Privatführung durch das Museum gibt es hier.


3. Atelier des Lumières: Wo Kunst lebendig wird


Ausstellungen Paris Atelier des Lumières

Das Atelier des Lumières ist ein digitales Kunstmuseum, das es seit 2018 in Paris gibt. Besucher tauchen immersiv in die Ausstellung und die Werke der Künstler ein, indem die Kunstwerke auf riesigen Wänden projiziert und in Kombination mit Musik und Klängen animiert werden. Vom 17. Februar 2023 bis zum 7. Januar 2024 faszinieren die Künstler Paul Klee und Chagall in der Ausstellung Chagall: Paris – New York. Uns hat die Ausstellung sehr gut gefallen. Besonders Kindern wird so ein leichterer Einstieg in Kunst ermöglicht und ein Museumsbesuch wird zu einem besonderen Erlebnis. Also ideal auch als Aktivität für eine Familie. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten & Tickets gibt es hier.


4. Fondation Louis Vuitton: Warhol x Basquiat


aktuelle Ausstellungen Paris Fondation Louis Vuitton

Jean-Michel Basquiat & Andy Warhol, Poison (Collaboration No. 62), 1984 (© The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by ADAGP, Paris 2023 © Estate of Jean- Michel Basquiat Licensed by Artestar, New York© The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Licensed by ADAGP,)


Von 1984 bis 1985 schufen Jean-Michel Basquiat (1960-1988) und Andy Warhol (1928-1987) gemeinsam rund 160 Gemälde, "Hand in Hand", darunter einige der bedeutendsten Werke ihrer jeweiligen Karrieren. Zeuge ihrer Freundschaft und dieser gemeinsamen Produktion bezeichnete Keith Haring (1958-1990) dies als eine "Unterhaltung durch Malerei anstelle von Worten" und als das Verschmelzen von zwei Geistern, um einen "dritten, separaten und einzigartigen" zu schaffen.


Die Ausstellung "Basquiat × Warhol, à quatre mains" (übersetzt "vierhändig") ist die umfangreichste, die jemals dieser ausserordentlichen Zusammenarbeit gewidmet wurde und umfasst über dreihundert Werke und Dokumente, darunter achtzig gemeinsam signierte Gemälde. Darüber hinaus werden individuelle Werke jedes Künstlers sowie eine Sammlung von Arbeiten von Futura 2000, Michael Halsband, Keith Haring, Jenny Holzer, Kenny Scharf und anderen präsentiert, die die Kunstszene im New Yorker Stadtteil Downtown der 1980er Jahre widerspiegeln.


Ticks mit Live-Verfügbarkeits-Checker könnt ihr direkt hier erwerben (auf Deutsch). Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es außerdem hier auf der offiziellen Webseite der Fondation Louis Vuitton. Noch ein Tipp: Die PREMIUM Variante ist Gold Wert, denn so habt ihr keine Wartezeit!


5. YVES SAINT LAURENT  – FORMES


Als renommierter Modedesigner erfand Yves Saint Laurent ständig neue Formen. Bereits 1958, als künstlerischer Direktor bei Christian Dior, setzte er seine Modernität mit der Einführung der "Trapèze"-Linie durch. Diese geometrische Silhouette wurde ikonisch und ging in die Geschichte der Mode ein. Mit der Ausstellung "YVES SAINT LAURENT - FORMES" im gleichnamigen Museum des Modeschöpfers, bekommt die Modernität Yves Saint Laurents einen neuen Stellenwert. Durch die Raumgestaltung tritt die Künstlerin Claudia Wieser in einen Dialog mit den Textilien und Grafiken aus den Sammlungen des Museums. Die Ausstellung präsentiert etwa vierzig Modelle, sowohl Haute Couture als auch Prêt-à-porter, Accessoires und Skizzen, die in Beziehung zu den Dekorationen und Werken der deutschen Künstlerin stehen.

Zu sehen vom 09.06.2023 bis 14.01.2024 im Musée YSL Paris.


Tickets schon vor der Reise mit Live-Verfügbarkeitscheck (ab 12 EUR): Hier erhältlich




bottom of page