top of page
Suche

Shoppen in Paris: Adressen und Viertel für eine Shoppingtour in der Stadt der Mode


Shopping in Paris

Du bist mit einer Freundin oder mit deinem Partner für ein verlängertes Wochenende in Paris und ihr wollt unbedingt auch ein bisschen einkaufen gehen? Doch wo geht man in Paris am besten Shoppen? In diesem Artikel findest du Adressen und die besten Viertel für eine Shopping-Tour in der Stadt der Mode.


Wo kann man in Paris Shoppen? Meine Empfehlung: das charmante Marais-Viertel!


Man kann unmöglich nach Paris kommen, ohne einen Abstecher in das charmante Viertel Le Marais zu machen. Denn hier findet man neben vielen guten Adressen auch ein wirklich typisch pariserisches Flair, allerdings teilweise sehr mondän! Das Marais befindet sich im 3. sowie im 4. Arrondissement und beheimatet nicht nur angesagte Boutiquen der derzeit trendigsten Designer, sondern auch viele Galerien und kleine Boutiquen bis hin zu coolen Second-Hand-Läden und angesagten Brasserien, Cafés und chicen Restaurants. Hier findet ihr Labels bzw. Läden von Kate Lee, COS, Eleven Paris, Erotokritos, MERCI, Infinity by Sammy Voigt und Matières à Réflexion. Die rockige und trendige Bekleidungsmarke The Kooples präsentiert ihr Konzept The Kooples Sport. In den letzten Monaten haben auch immer mehr Kosmetik- und Parfümeriegeschäfte im Viertel einen Laden eröffnet: Die Kosmetikmarke Kiehl's zum Beispiel, aber auch die Makeup-Marke MAC, und man findet exklusive Parfümeure wie Acqua di Parma in der Rue des Francs-Bourgeois sowie Diptyque, Guerlain und Jo Malone.

Zwischen zwei Geschäften solltet ihr unbedingt bei dem Place des Vosges auf einen Café vorbeischauen. Übrigens: Die meisten Boutiquen dieses Viertels haben auch sonntags geöffnet. Und es gibt hier auch das Haus von Victor Hugo. Da das Marais einst das jüdische Zentrum von Paris war, gibt es hier auch heute noch viele koschere Restaurants. Ein sehr empfehlenswertes Falafel-Restaurant gibt es in der 34 Rue des Rosiers, L'As du Fallafel. Und im Le Ju' gibt es hervorragendes Frühstück und Brunch sowie tägliche Mittags- und Abendmenüs in einer geselligen Brasserie unter Regenbogen-Schirmen mit Tischen auf dem Gehweg.



shopping in paris

Der Klassiker: Shopping auf den Champs-Élysées


Wer kennt sie nicht? Die so oft als Prachtstraße bezeichnete Champs-Elysées. Wenn man schon in der Ecke ist und sich den Triumphbogen ansieht, sollte man die Gelegenheit nutzen und sie einmal herunterlaufen bis zur Concorde. Irgendwie gehört es doch zu einem Parisbesuch dazu. Hier findet man von den High-End Luxusmarken wie Louis Vuitton, Hermès, Cartier, Prada usw. auch viele internationale Prêt-a-Porter-Labels wie H&M, Zara, Mango, Levi's, Banana Republic, typische französische Händler wie Celio, FNAC, The Kooples oder Sandro. Ein Abstecher lohnt sich auch in den Publicis Store, der zu einem Symbol für neue Trends, Luxus und Eleganz geworden ist.


Die Champs-Elysées gehören in Paris zum sogenannten „Goldenen Dreieck“ (Le Triangle d'Or) - ein bekanntes und exklusives Viertel, das die drei berühmten Boulevards Avenue des Champs-Élysées, Avenue Montaigne und Avenue George V umfasst.


Das Goldene Dreieck ist für seine Luxusgeschäfte, Designerboutiquen, renommierten Modehäuser und edlen Juweliere bekannt. Hier finden sich die weltweit bekanntesten Marken und Modehäuser wie Louis Vuitton, Chanel, Dior, Gucci und viele mehr. Das Viertel ist ein beliebtes Ziel für modebewusste Shopper, Luxusliebhaber und Touristen, die das exklusive Einkaufserlebnis und den Glamour dieses einzigartigen Viertels genießen möchten.


Shopping im Opernviertel, Saint Lazare & Boulevard Haussmann


Ich persönlich shoppe sehr gerne im 9. Arrondissement. Auf dem Boulevard Haussmann gibt es fast alle Stores und Labels, die mir gefallen und die Grands Magasins wie die Galeries Lafayette, das Kaufhaus Printemps oder das nebenan liegende Citadium sind immer einen Abstecher wert. Hier findet man so viele tolle Marken und Designer gesammelt und bekommt einen super Einblick inaktuelle Trends. Besonders lohnt es sich natürlich nach Paris zum Shoppen zu kommen, wenn Sale ist. Eh klar!


Die Canopée im Hallenviertel Châtelet


Auch hier lässt es sich gut shoppen. Allerdings ist immer seeehr viel los, im Hallenviertel von Châtelet. Seit der Generalrenovierung vor ein paar Jahren ist es aber viel angenehmer, weil man durch die ehemals geschlossenen Geschäftsbereiche nun durchlaufen kann. Der Jardin Nelson Mandela liegt ganz in der Nähe der Canopéee und bietet eine grüne Oase zum Entspannen und Erholen. Hier können Besucher spazieren gehen, picknicken oder einfach nur die Natur genießen. Für Kinder gibt es einen tollen Kletter/- und Spielplatzbereich. Das Einkaufszentrum Les Halles bietet eine breite Palette von Geschäften, darunter viele Modegeschäfte, eine FNAC über mehrere Etagen, einen großen Nike-Store, Sephora, Zara, H&M und vieles mehr. Hier können Besucher nach Herzenslust einkaufen. Gleich nebenan liegt übrigens das Centre Pompidou und die Eglise Saint Eustache. Auch lohnt es sich, einmal die rue Montorgeuil entlangzulaufen. Und es gibt hier eine Niederlassung meines Lieblingsfrisörs, das Didact Hairbuilding!


bottom of page