top of page
Suche

Paris Geheimtipps: Marché des Enfants Rouges

In Paris gibt es zahlreiche Märkte, der bekannteste davon ist wohl der Marché Beauvau bzw. der Aligre im 12. Arrondissement. Einer meiner Lieblingsmärkte ist allerdings ein anderer, nämlich der Marché des Enfants Rouges, ein historischer Markt im Herzen von Paris im Marais-Viertel zu finden.


Paris Geheimtipps Marche des enfants rouges

Der Marché des Enfants Rouge hat eine lange Geschichte, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Er gehört somit zu den ältesten überdachten Märkten der Stadt und ist ein beliebter Anlaufpunkt für Einheimische (und auch immer mehr Touristen, aufgrund solcher Blogs wie dieser...). Seit 1982 steht der Markt unter Denkmalschutz.

Ursprünglich wurde er im Jahr 1615 als Lebensmittelmarkt für das nahegelegene Waisenhaus „Enfants Rouges“ gegründet. Im Laufe der Jahrhunderte hat der Markt viele Veränderungen erlebt. Der Name des Marktes, der übersetzt „Markt der roten Kinder“ bedeutet, stammt übrigens von den roten Kapuzen, die die Waisenkinder damals trugen.


Heutzutage ist der Marché des Enfants Rouge ein lebhafter Ort, der eine Fülle von kulinarischen Schätzen aus aller Welt bietet. In den farbenfrohen Marktständen findet man eine Vielzahl von frischen Lebensmitteln, Gewürzen, Käse, Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse.


Paris Geheimtipp: Internationale Spezialitäten & Köstlichkeiten auf dem Marché des Enfants Rouges


Was mir am besten dort gefällt sind die vielen internationalen Spezialitäten wie marokkanische Tajines, libanesische Mezze, japanische Sushi und vieles mehr die alle aufeinmal zu finden sind. Es ist ein wahrer Gastronomie-Hotspot, der die Sinne mit seinen verlockenden Düften und Geschmacksrichtungen anspricht.

Ausserdem bietet der Markt neben den vielen Essensständen, kleine Restaurants und Imbissbuden, in denen man die köstlichen Speisen vor Ort genießen kann, sowie einige kleine Boutiquen.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten findet man auf diesem Markt eine ganz besondere, sehr charmante, lebhafte und authentische Atmosphäre. Das wird unter anderem schon durch die Architektur der Markthalle mit hohen Gewölbedecken erreicht und durch die vielen farbenfrohen Stände und das geschäftige Treiben noch untermauert.

Der Marché des Enfants Rouge ist nicht nur ein Ort des Einkaufens und Genießens, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Hier kann man mit den (meist sehr) freundlichen Händlern ins Gespräch kommen (sofern man die französische Sprache beherrscht), sich von der Vielfalt der Produkte inspirieren lassen und das multikulturelle Flair des Viertels erleben.

Der Markt ist von Dienstag bis Sonntag geöffnet und ein Besuch des Marché des Enfants Rouge ist eine wunderbare Möglichkeit, in die kulinarische Welt von Paris einzutauchen und die lebendige Kultur dieses historischen Marktes zu erleben.


bottom of page